HINTER DEN KULISSEN

Über Christian Frenkenberger und die Entstehungsgeschichte des TRINKHANFs

Ausbildung

Christian Frenkenberger studierte an der Universität f. Bodenkultur Agrarökonomik und machte an der Wirtschaftsuniversität Export und Russisch als Zusatzausbildung. So kam es, dass er seine Diplomarbeit über „Die Einrichtung einer Demonstrationsfarm in Russland“ großteils in seinem Hotelzimmer 700 km südlich von Moskau, in der Stadt Gubkin, schrieb.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium war er für eine kanadische Firma als Area Manager in Lettland tätig. Ehe er 1996 die Firma des Vaters übernahm, bereiste Frenkenberger wiederum als Gebietsmanager – diesmal für einen Kältetechnikkonzern – exotische Länder wie Usbekistan und Kasachstan. Kein Zufall, dass Hanf dort seine botanische Heimat hat.

Die BioBox

1996 begann Christian Frenkenberger dann seinen Studententraum umzusetzen: "Frenki´s Biobox" war von 1997 an Drehscheibe für regionale Biobauern und deren Produkte. Weit über 2.000 Familien wurden alleine in Salzburg mit den besten Produkten aus der Region beliefert. Hanfnudeln waren fast von Anfang an in der Biobox.

Die Hanfmilch

"Herr Professor, wir müssen Hanfmilch machen!" sagte Frenkenberger drei Tage nach der Biofach Messe zu Prof. Emmerich Berghofer, dem Leiter des Bereichs Lebensmitteltechnologie an der Univ. f. Bodenkultur. Mit finanzieller Unterstützung durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft folgten mehrmonatige Versuchsreihen. Anfangs sah es gar nicht danach aus, dass die Milch jemals weiß und richtig homogen werden würde. "Macht weiter, ich sehe eine vollkommen weiße Milch vor mir!" – Frenkenbergers Hartnäckigkeit zahlte sich aus. Praktisch über Nacht entdeckten die Diplomanten Martina Traby und Klaus Pöllmann den entscheidenden Schritt, der so neu war, dass das Verfahren sogar patentiert werden konnte. Es vergingen noch eineinhalb Jahre, ehe diese echte Innovation auf dem Lebensmittelsektor am 11. September 2003 erstmals der Presse vorgestellt wurde.

TRINKHANF

Weil es keinen Lebensmittelbetrieb gab, der genau die passenden Anlagen zur Erzeugung von Hanfmilch hatte, begann der Hanfmilch-Erfinder damit, die ersten 100 Liter-Chargen in der benachbarten Metzgerei mit nächtlichen Handarbeitmarathons anzusetzen. Zeitgleich wurde mit Spezialisten aus dem Anlagenbau eine Pilotanlage zur Herstellung von Hanfmilch entwickelt. Seit Juni 2004 leistet diese Anlage gute Arbeit, sodass der österreichische Naturkostfachhandel regelmäßig beliefert werden kann.

Das Team

Die Personen hinter Frenkenberger Hanfprodukte

Christian Frenkenberger

Erfinder, Gründer und Geschäftsführer

Claudia Tozzi

Administration
Erfolgreich zum Newsletter angemeldet!
Diese Email ist bereits registriert